Mit der RWE-Tochter LEW Lechwerke AG in Augsburg freut sich „Das Markenbüro“ über einen traditionsreichen Kunden aus dem Energiebereich, der die Agentur mit einem Projekt zur Markenstärkung bei Vertriebs- und Kooperationspartnern beauftragte.

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines LEW Online-Partnerportals zur Abwicklung der kompletten Partner- und Vertriebskommunikation – eine intelligente „All-in-one“-Lösung für Dialog, Daten- und Informationsaustausch, Datenverwaltung, Wissensmanagement und Vertriebsförderung … und als Plattform für den künftigen neuen Marketing Service Webshop.

Die Aufgabe für die Agentur hatte dabei zwei Dimensionen: In Phase 1 stand die Definition und Konzeption des Portals unter Einbindung der Partner bis hin zur Entwicklung eines Lastenheftes. In Phase 2 folgte dann die Umsetzung des Portals, sowie die Entwicklung einer Kommunikations-/Einführungsstrategie zur Ansprache und Motivation der Handwerkspartner.

Für die Umsetzung der kompletten Kommunikationsmaßnahmen Print und Online setzen die Kreativen aus Schondorf auf „echte“ LEW-Handwerkspartner, die die Vorzüge der neuen „Rund-um-die-Uhr“-Versorgung mit Hilfe des Webportals authentisch und glaubwürdig repräsentieren.

Auch in der Definition und Umsetzung der Plattform wurden die Partner konsequent mit einbezogen, um hier eine möglichst hohe Akzeptanz und Identifikation zu erreichen.

„Wir wollten unsere Partner und ihre Bedürfnisse wirklich ernst nehmen. Deshalb war es Aufgabe der Agentur, ihre Anforderungen und Rückmeldungen so in die Konzeption einfließen zu lassen, dass wir unsere Partner mit dem neuen PARTNERPORTAL optimal bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen“, so Uta Rinck, Leiterin Partnermanagement bei der LEW Lechwerke AG.

Die Einführungskommunikation läuft seit Anfang Juni und wird in den kommenden Wochen noch um weitere Maßnahmen wie Online-Tutorials, Userbefragungen und Gewinnspiele erweitert.

Related Posts